12. August 2023 | NEWS

#JungUndLaut: Es wird endlich Zeit, dass junge Menschen mitentscheiden

#JungUndLaut steht für die Jugendpartizipationskampagne von SOS-Kinderdörfer weltweit. Sie soll junge Menschen dazu inspirieren und motivieren, sich an den gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen zu beteiligen.

Jugendbeirätin der Initiative YouthCan der SOS-Kinderdörfer in Benin. Foto: Magdalena Sikorska

Viel zu oft werden zukunftsweisende Entscheidungen über die Köpfe der jungen Generation hinweg getroffen. 9,9 Mio. Menschen in Deutschland sind zwischen 14 und 25 Jahre alt. Dieses enorme Potenzial an frischen Ideen und kreativen Ansätzen muss genutzt und gehört werden.

Die Fakten sprechen für sich: Oberbürgermeister*innen in Deutschland sind im Schnitt 53 Jahre alt. Nur 6 von 736 Abgeordneten im Bundestag und damit weniger als 1 Prozent sind unter 25 Jahre alt. Es wird Zeit, das zu ändern, findet auch Lanna Idriss, Vorständin der SOS-Kinderdörfer weltweit: "Wie können wir die Zukunft fair und sozial gestalten, ohne diejenigen die unmittelbar davon betroffen sind zu beteiligen? Eine Gesellschaft, die die Bedürfnisse, Interessen und Chancen von Jugendlichen vernachlässigt, kann keine fahrbaren Weichen für die Zukunft stellen! Wir wollen jungen Menschen eine starke Stimme geben und mit Ihnen Möglichkeiten der Mitbestimmung gestalten."

#JungundLaut Kampagne

Die Kampagne wird auch von bekannten Influencern wie z.B. @jonas.fragt, @youneszarou, @kilian.verpennt, @itsruffydk, @simplyjannis, @mishkapischka, @ylselina, @notselma oder @mamiversum unterstützt und auf ihren Kanälen geteilt.

Kinder- und Jugendpartizipation bei SOS-Kinderdörfer weltweit

Mitsprache und Teilhabe ermöglichen es jungen Menschen, ihre Persönlichkeit und ihre Talente zu entfalten. Sich für Kinderrechte einzusetzen, bedeutet immer auch Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, ihrer Stimme Gehör zu verschaffen. SOS-Kinderdörfer weltweit fördert die Kinder- und Jugendpartizipation in unterschiedlichen Projekten. Beispielsweise mit einem Podcast, der von Jugendlichen in Uruguay moderiert wird. Gestaltet von Jugendlichen für Jugendliche mit dem Ziel, sie für ihr Recht auf freie Meinungsäußerung und Informationserhalt zu sensibilisieren. 

Hintergrund

#JungUndLaut steht für die Jugendpartizipationskampagne von SOS-Kinderdörfer weltweit. Sie unterstützt junge Menschen dabei, sich selbst als ernstzunehmende gesellschaftliche Kraft wahrzunehmen. Wie fühlen sich junge Menschen mitgenommen? Was würden sie gerne verändern, wenn sie die Möglichkeit hätten? Auf der Website jungundlaut.org können junge Menschen ihre Eindrücke und Meinungen rund um das Thema Jugendpartizipation teilen.

Mehr Informationen unter: jungundlaut.org

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)