"LAUTER, MAN KANN UNS NICHT HÖREN!"

Jugendliche aus den SOS-Kinderdörfern in Uruguay starten erfolgreichen Podcast

»Lauter, man kann uns nicht hören« ist ein dreiteiliger Podcast, der von Jugendlichen aus den Betreuungsprogrammen der SOS-Kinderdörfer in Uruguay moderiert wird.

Gestaltet von Jugendlichen für Jugendliche geht’s in den Folgen um die Teilhabe von Kindern und jungen Erwachsenen in verschiedenen Gesellschaftsbereichen. Der abgebildete Gesprächsausschnitt entstammt der Folge "Partizipation in der digitalen Welt".  
Der Podcast sowie ein Brettspiel für Schulkinder und ein Bilderbuch sind Teile einer von den SOS-Kinderdörfern in Uruguay gestarteten Partizipationskampagne. Das Ziel: Kinder und Jugendliche für ihr Recht auf freie Meinungsäußerung und Informationserhalt zu sensibilisieren. 

Ein Protokoll übers Dabeisein

Belén: Wie toll, dass wir hier sind! Ich bin Belén.  

Tomás: Ich bin Tomás.  

Luciana: Hallo, ich bin Luciana. {...} Heute wollen wir über Teilhabe und digitale Identität sprechen. Es gibt viele Arten der Teilhabe am Leben draußen, aber die virtuelle wird immer wichtiger.  

Belén: Das Internet hat riesigen Einfluss auf uns, weil es mitbestimmt, mit wem wir in Beziehung treten und wie wir uns informieren. Netzwerke und Foren sind Kommunikationsräume, in denen wir von unserem Recht auf Teilhabe Gebrauch machen können. Wir können uns mit Menschen auf der ganzen Welt verbinden, soziale Missstände anprangern, eine politische Haltung entwickeln und vertreten und eine Million anderer Dinge. 

Tomás: Für die virtuelle Welt können wir {...} auch Produkte wie diesen Podcast herstellen und dafür sorgen, dass sie ganz viele Menschen erreichen.    

Belén: Die Fridays for Future-Bewegung ist auch ein super Beispiel für digitale Teilhabe! So cool, dass sich weltweit Tausende von jungen Leuten über die sozialen Netzwerke organisieren, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Mit den Demonstrationen schaffen sie ihrer Meinung Gehör.  

Tomás: {...} Aber um uns zu verbinden, brauchen wir das nötige Handwerkszeug. Das ist nicht selbstverständlich ... 

Belén: Alter, stimmt! Wir brauchen Internetzugang, Mobiltelefone, Tablets! Deshalb ist es so notwendig, die digitale Kluft zu verringern.   
Luciana: Stopp! Was ist die digitale Kluft?   

Belén: {...} Nur 60 Prozent der Weltbevölkerung haben Internetzugang und besitzen ein Mobiltelefon oder einen Computer. Das heißt, von zehn Menschen haben vier keinen Internetzugang, kein Handy, keinen Computer. Die bleiben außen vor! 

Tomás: Mir war nicht klar, dass Teilhabe ein so politisches und soziales Thema ist. Wenn man uns Partizipation nicht beibringt und uns die Werkzeuge zum Üben dafür fehlen, können wir nicht teilhaben.

Video - Eindrücke von der Podcastaufzeichnung:

 

Für starke Kinder

Gemeinsam für eine starke Generation von morgen: Wir befähigen junge Menschen, ihre Zukunft selbst zu gestalten.

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)