Mama mit 17, Unternehmerin mit 24
Saraphina ist eine von vielen Mädchen in Tansania, die mit der harten Realität einer frühen Schwangerschaft konfrontiert sind – eine Situation, die jungen Frauen oft ihre Selbstbestimmung, ihre Bildung und ihre Zukunftschancen kostet.
"Ich dachte, mein Leben ist zu ende, als ich merkte, dass ich schwanger bin", erinnert sich Saraphina an die Zeit, als sie 17 war. Heute ist die junge Frau eine erfolgreiche Unternehmerin in ihrer Gemeinde.
Während ihrer Schwangerschaft wollte Saraphina die nationale Sekundarschulprüfungen absolvieren – für Schwangere ist das nicht erlaubt. Obwohl die Schulleitung sie unterstützen wollte, lehnte die Schulbehörde ab. Sie wurde von der Schule verwiesen.
Weiterbildung mit Kind
Doch Saraphinas Geschichte nahm eine bemerkenswerte Wendung, als sie im Alter von 20 Jahren dem Projekt Children With Children (CWC) beitrat, einer Initiative der SOS-Kinderdörfer Tansania.
Durch das Programm erhielt sie Schulungen in positiver Erziehung, Unternehmertum und reproduktiver Gesundheit, die ihr neue Fähigkeiten und Selbstvertrauen vermittelten. Nach der Ausbildung in Unternehmertum und Finanzkompetenz gründete sie ein kleines Restaurant.
Ihre harte Arbeit und Ausdauer zahlten sich aus. Später expandierte sie und besitzt nun neben dem Restaurant zwei Bekleidungsgeschäfte. "Jetzt habe ich mein eigenes Unternehmen und sogar andere Mädchen in meiner Gemeinde beraten, wie sie ihre Träume verwirklichen können", sagt Saraphina mit Stolz.
Hohe Teenagerschwangerschaftsraten
"Wir riefen das Children With Children Projekt als Reaktion auf die hohen Teenagerschwangerschaftsraten und Schulabbruchsquoten ins Leben", sagt Victor Mwaipungu, Projektleiter bei den SOS-Kinderdörfern in Tansania. In 2022 waren in Tansania laut einer demografischen Gesundheitsumfrage 22 Prozent der Frauen im Alter von 15 bis 19 Jahren schwanger. Lokale Daten von Sozialämtern, Polizeidienststellen für Geschlechterfragen und Gesundheitseinrichtungen zeigen, dass jährlich über 200 Schülerinnen aufgrund einer Schwangerschaft die Schule abbrechen.