YouthCan! - Starke Stimmen, aktive Teilhabe

In einer Zeit, in der viele junge Menschen mit Jugendarbeitslosigkeit konfrontiert sind, setzt YouthCan! ein Zeichen: Durch die Einbindung von Unternehmen und die Teilhabe von Jugendlichen, eröffnet die Initiative neue berufliche Wege für die junge Generation und schafft eine Zukunft voller Möglichkeiten.

Jugendarbeitslosigkeit ist eine globale Herausforderung. Viele junge Menschen haben keinen Zugang zu Bildung und daher nicht die notwendigen Fähigkeiten und Qualifikationen, um den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden. Einige finden keinen Job oder werden gezwungen, für niedrige Löhne zu arbeiten. Das Resultat: Armut, Perspektivlosigkeit und Resignation. Besonders betroffen sind junge Menschen, die ohne elterliche Fürsorge aufwachsen.  

"Wenn sie arbeitslos bleiben, hat das nicht nur Auswirkungen auf sie selbst und deren Familien. Ein Land kann nicht existieren, wenn junge Menschen keinen Job haben”, erklärt Emma, YouthCan! Speakerin aus Südafrika und fährt fort: “Die Jugend ist die Zukunft. Menschen, die ihr ganzes Leben gearbeitet haben, gehen in Rente und junge Menschen müssen diese Lücke füllen."

 "Welche Generation bilden wir mit einer Jugend, die keine Arbeitserfahrung hat und keine Fertigkeiten erlernt?” 

EMMA

Youth Empowerment – Eine Schlüsselrolle bei YouthCan! 

YouthCan!, die globalen Beschäftigung-Initiative der SOS-Kinderdörfer, verfolgt das Ziel, die Kompetenzen und Fähigkeiten der jungen Menschen zu stärken, die in unseren Programmen aufwachsen und begleitet werden. Durch gezielte Trainings, Praktika und Coachings, die wir gemeinsam mit Unternehmenspartner:innen entwickeln, unterstützt sie junge Menschen auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben und trägt dazu bei, dass ihre Berufschancen verbessert werden. 

Ein wesentlicher Bestandteil der YouthCan! Initiative ist Jugendpartizipation. Denn sie ermöglicht es jungen Teilnehmenden, an Entscheidungen teilzuhaben, ihre Meinungen und Wünsche zu äußern -  und stärkt so ihr Selbstvertrauen und ihre Motivation, sich aktiv für ihre Zukunft einzusetzen.

Warum es so wichtig ist, dass junge Menschen Gehör finden, erklären sie hier selbst:

 

Erfahrungsberichte – wie YouthCan! junge Menschen stärkt

Mithilfe von 1.869 Freiwilligen konnte die YouthCan!-Initiative im Jahr 2022 14.253 junge Menschen in 47 Ländern erreichen.  

Bei der diesjährigen YouthCan! Konferenz teilten junge Teilnehmer:innen ihre Erfahrung. Was Sie gelernt haben und wie sie heute davon profitieren, berichte sie im Video: 

Viele von ihnen sind heute Mentor:innen und setzen sich dafür ein, dass sie ihr Wissen weitergeben und andere Jugendliche bei ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unterstützen. Einer von ihnen in Bharat, ein Psychologe aus Indien, der selbst im SOS-Kinderdorf aufgewachsen ist: 

“Ich möchte ein Vorbild für andere Kinder sein. Ich möchte verhindern, dass sie die gleichen Probleme haben, wie ich sie hatte.”  

 
BHARAT

 

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)