18. März 2020 | NEWS

Die Kraft von Mentoring

Ein Siegwerk-Mentor und ein SOS-Jugendlicher aus Kolumbien berichten von ihren Erfahrungen

Nelson Figueroa und der 16-jährigen Juan* sind ein tolles Team geworden. Der Mentor und sein Mentee, der einem SOS-Kinderdorf in Kolumbien lebt, erzählen von ihrem Austausch und ihren Erfahrungen.

Read this article in English: The power of mentorships

Gesunde Beziehungen sind die Grundlage für die Fähigkeit eines jungen Menschen, Selbstwertgefühl und Vertrauen zu entwickeln. Doch für viele junge Menschen, die in Pflege und ohne elterliche Unterstützung aufwachsen, fehlen diese wertvollen Bindungen während ihrer gesamten Jugend.

Forschungen haben jedoch ergeben, dass eine dauerhafte und stabile Beziehung zu mindestens einem Erwachsenen von großer Wichtigkeit für den Erfolg und die Aussicht eines Jugendlichen ist, erfolgreich in die Unabhängigkeit überzugehen und ein Leben in Eigenständigkeit zu meistern. Für diejenigen, die diese Verbindung zu ihrer biologischen Familie nicht haben, kann Mentoring eine hilfreiche Alternative bieten.

Nelson Figueroa, der als kaufmännischer Leiter bei Siegwerk in Kolumbien arbeitet, unterstützt einen SOS-Jugendlichen und bereitet ihn auf den Einstieg ins Berufsleben vor. Foto: Paula Jahn

Nelson Figueroa arbeitet als kaufmännischer Leiter bei Siegwerk in Kolumbien. Siegwerk ist einer der globalen Unternehmenspartner des YouthCan!-Programms zur Förderung der Beschäftigungsfähigkeit von SOS-Jugendlichen weltweit. Im Rahmen dieses Programms unterstützte Nelson Figueroa als Mentor den 16-jährigen Juan*, der in einem SOS-Kinderdorf in Kolumbien lebt.

Mentoring bereichert und erfüllt

"Junge Menschen sind ohne Zweifel die Zukunft jeder Gesellschaft. Und Kolumbien bildet da keine Ausnahme", sagt Figueroa. "Das Mentoring war so bereichernd und erfüllend. Die Dankbarkeit der jungen Menschen und die positiven Auswirkungen auf ihre Zukunft zu sehen, sind sehr motivierend", berichtet Figueroa und reflektiert seine Erfahrungen als Mentor. "Wissen und Freude zu teilen ist Balsam für die Seele."

Auch für den 16-jährigen Juan hat die Erfahrung als Mentee einen zutiefst positiven Einfluss auf sein Leben gebracht. "Ich habe mir viel Wissen angeeignet. Diese Erfahrung ermöglichte es mir, mich auf das zu konzentrieren, was ich tun und im Leben erreichen möchte", erzählt er. Juan sagt, dass er eine Reihe von Fähigkeiten entwickeln konnte, die ihm in Zukunft gewiss weiterhelfen werden. "Ich habe gelernt, wie man ein Produkt verkauft und wie man ein Interview führt. Daneben konnte ich Fähigkeiten im Bereich durchsetzungsfähige Kommunikation und Teamarbeit entwickeln".

Verbindung und Vertrauen schaffen

Bei gemeinsamen Aktivitäten lernen sich Mentor und Mentee näher kennen und tauschen sich auch persönlich aus. Foto: Paula Jahn

Mentoring am Arbeitsplatz hat das Potenzial, eine zentrale Verbindung zwischen einem Mentor und einem Mentee zu schaffen, wie auch das Beispiel von Herrn Figueroa und Juan zeigt. "Die Rolle meines Mentors ist die eines Freundes", sagt Juan. "Abgesehen vom Mentoring haben wir Gespräche geführt,  Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsam Tischfußball gespielt. "Das Mentoring hat uns daher geholfen, einander besser als Menschen kennen zu lernen, und nicht nur als Mentor und Mentee", fügt Juan hinzu.

Dabei ist es nicht immer einfach, eine stabile und sichere Beziehung zwischen zwei sich fremden und häufig sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten zu schaffen. "Es war eine Herausforderung, Vertrauen zu den jungen Leuten aufzubauen", sagt Figueroa. "Gleichzeitig ist es sehr erfüllend, dieses Vertrauen zu erreichen", fügt er hinzu. "Dazu braucht es ein hohes Maß an Toleranz, Einfühlungsvermögen und Engagement".

Juan findet, dass Umsicht, Respekt und gute Kommunikationsfähigkeiten entscheidende Eigenschaften für einen Mentor sind. "Die größten Qualitäten meines Mentors waren die Geduld, mir zuzuhören und mich zu verstehen", lobt Juan Herrn Figueroa.

Ein Beitrag für die Gesellschaft

Mentoring ist eine bereichernde Erfahrung sowohl für den Mentor als auch für den Mentee. Es verbessert nicht nur das Lebens der jungen Menschen sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft.

"Wenn wir dazu beitragen können, die Lebensqualität und die Erwartungen einer einzigen Person zu verbessern, leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft als Ganzes", sagt Nelson Figueroa. "Die Gesellschaft und Familie sind die Säulen unserer Zukunft. Vielen Dank an Siegwerk für die Möglichkeit, ein Teil dieses wichtigen Programms zu sein."

*Name zum Schutz seiner Privatsphäre geändert

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)