17. März 2023 | NEWS

Internationaler Aktionsplan: Fortschritte im Kinderschutz

Im Juni 2021 stellte unser Dachverband SOS-Kinderdorf International einen auf vier Jahre angelegten Aktionsplan zur Stärkung der Strukturen und Verfahren im Bereich des Kinderschutzes auf. Damit reagierten die SOS-Kinderdörfer auf die im Frühjahr 2021 veröffentlichten Ergebnisse einer Untersuchung zu vergangenen Kinderschutzvorfällen. Nun wurde der dritte Fortschrittsbericht zu diesem Aktionsplan veröffentlicht.

Der Plan besteht aus 24 Maßnahmen, die dazu beitragen sollen, die Sicherheit von Kindern und Familien in den Projekten der SOS-Kinderdörfer zu stärken. Hier können sowohl die Maßnahmen des Aktionsplans als auch der Fortschrittsbericht eingesehen werden. 

Im 3. Zwischenbericht wird festgestellt, dass die SOS-Kinderdörfer bereits große Fortschritte gemacht haben und sich bei der Herausforderung, weltweite Strukturen umzugestalten und zu verbessern, auf einem guten Weg befinden. Bereits 70 Prozent der Maßnahmen wurden umgesetzt oder befindet sich aktuell im Prozess der Umsetzung. Dazu gehört die Stärkung eines sicheren Umfelds für Kinder und Jugendliche in den Programmen der SOS-Kinderdörfer, unter anderem durch ein Ombudssystem. In den SOS-Kinderdörfern, in denen dies bereits implementiert wurde, verbesserte sich die Partizipation der Kinder und Jugendlichen auffallend. Auch die Programmqualität wurde gestärkt.  Zudem wurde ein Präventionsprojekt ins Leben gerufen, das Kinder und Jugendliche befähigt, zu erkennen, wann Grenzen überschritten werden und Hilfe zu suchen, wenn sie sich unsicher fühlen. Eine weitere Maßnahme ist die Einrichtung einer Stabsstelle mit der Aufgabe, Kinderschutzmaßnahmen zu überprüfen und den Kinderschutz in der gesamten Föderation zu gewährleisten. Die Stabsstelle wird bis Ende dieses Jahres besetzt.

Teil des Aktionsplans war außerdem die Einrichtung einer unabhängigen Untersuchungskommission, der "Independent Special Commission" (ISC). Diese Kommission wurde 2021 einberufen, um dokumentierte Vorfälle weiter zu untersuchen und weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Kinderschutzes zu empfehlen. Sie wird im Laufe des Mai 2023 ihren abschließenden Untersuchungsbericht vorlegen. Im Anschluss an diese Untersuchungskommission haben mehrere Mitgliedsorganisationen, unter anderem in Österreich, ebenfalls unabhängige Kommissionen initiiert. Die von SOS-Kinderdorf Österreich beauftragte "Independent Childprotection Commission" (ICC) wird ihren Abschlussbericht am 21. März 2023 veröffentlichen. 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)