Einblicke in unseren Engagement Council

Fester und wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit mit der GLS Investments ist unser Engagement Council. 

Unter Leitung der SOS-Kinderdörfer weltweit ist dieser hochrangig, interdisziplinär und divers besetzt: mit Expert:innen, die aus verschiedenen Fachgebieten kommen und thematischem Bezug zu Kinderrechten haben. Die Mitglieder decken dabei unter anderem die Bereiche Wirtschaft, Wissenschaft, Impact Investing sowie Nichtregierungsorganisatonen (NGOs) ab und bringen so jeweils unterschiedliche Perspektiven und individuelle Erfahrungen in ihre ehrenamtliche Tätigkeit mit ein.

Foto: Samuel Steinheuer

Lanna Idriss

Vorständin der SOS-Kinderdörfer weltweit

Lanna Idriss war in leitenden Positionen im Banking-Sektor sowie als Geschäftsführerin von Amnesty International Deutschland e. V. tätig. Zudem hat sie mehrere gemeinnützige Vereine und soziale Initiativen gegründet und sich ihr ganzes Leben lang für Frauen und Kinder aus dem Nahen und Mittleren Osten eingesetzt. Seit Februar 2022 ist sie Vorständin der SOS-Kinderdörfer weltweit.


"Geld spricht eine deutliche Sprache und wir geben ihm die Stimme der Kinder. Für eine gerechte und lebenswerte Zukunft muss sich unsere Verantwortung für kommende Generationen auch in Finanzentscheidungen widerspiegeln. Es ist Zeit, dass wir tatsächlich in das investieren, was Gesellschaften weltweit stärkt: Kinder und Jugendliche."

Foto: SOS-Kinderdörfer weltweit

Nadja Malak

Leiterin Unternehmenspartner & Innovationen, SOS-Kinderdörfer weltweit

Nadja Malak hat langjährige Berufserfahrung in verschiedenen großen NGOs wie z. B. der Welthungerhilfe, Amnesty International und CARE gesammelt und ist bei den SOS-Kinderdörfern weltweit bereits seit 14 Jahren für den Bereich strategische Unternehmenspartnerschaften, Corporate Social Responsibility, Sustainability und Innovation verantwortlich.


"Ich werde mich im Rahmen des Engagement Council für die Wahrung und Stärkung von Kinderrechten einsetzen. Dabei möchte ich sowohl die Perspektive der Kinder einbeziehen als auch ihre Perspektiven für die Zukunft nachhaltig verbessern. Der Dialog mit Unternehmen kann hier ein wirkungsvoller Hebel sein, einen echten Unterschied zu machen."

Foto: GLS Investments

Marieke Knußmann

Senior Research Analystin im Nachhaltigkeitsresearch der GLS Investments Management GmbH

Marieke Knußmann ist seit Juni 2021 Senior Research Analystin im Nachhaltigkeitsresearch der GLS Investments. Sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Emittentenprüfung aus den Bereichen Mobilität, Maschinenbau und Elektrotechnik. Zudem ist sie für die Themenbereiche Green Bonds und Kontroversenmonitoring zuständig. Von 2016 bis 2021 war sie ESG Corporate Rating Analystin in der Nachhaltigkeitsratingagentur ISS ESG, wo sie für die Aerospace & Defense Branche und das SDG Solutions Assessment zuständig war.


"Ich finde, dass soziale Aspekte bei Unternehmen aktuell noch zu wenig Beachtung finden. Auch weil sie schwerer greifbar und quantifizierbar sind als Umweltthemen. Deshalb freue ich mich im Rahmen des Engagement Council daran mitwirken zu können, das Thema Kinderrechte am Kapitalmarkt sichtbarer zu machen und Unternehmen zu einer konkreteren Berücksichtigung der Rechte zu befähigen."

Foto: Privat

Üwen Ergün

Vorsitzender der Geschäftsführung des KRF (KinderRechteForum) & Politik- und Organisationsberater

Üwen Ergün ist Vorsitzender der Geschäftsführung & Gründer des KRFs (KinderRechteForum). Fast zehn Jahre lang engagierte er sich für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF und repräsentierte die Interessen der Kinder als Botschafter. Seit 2014 berät er Ministerien, Regierungen, Kommunen, sonstige politische Organe und Institutionen und war an verschiedensten Publikationen beteiligt, u. a. "Kinderinteressen: Zwischen Paternalismus und Partizipation" von Manfred Liebel. Außerdem steht er immer wieder als Redner für unterschiedliche Veranstaltungen auf der Bühne und macht sich für Kinderrechte stark.


"Gegenwärtig sehen wir, dass trotz neuer Herausforderungen und Krisen oftmals die Interessen von Kindern und jungen Menschen zu wenig beachtet werden – dies ist weder zukunftsorientiert noch nachhaltig. Ich freue mich darauf, bei der Gestaltung eines Fonds für mehr nachhaltige und kindgerechte Investition mitwirken zu können – eine tolle Möglichkeit, das Querschnittsthema Kinderrechte auch in der Unternehmenswelt präsenter zu machen."

Foto: Privat

Dr. Andreas Rickert

CEO PHINEO & Experte Impact Investing

Dr. Andreas Rickert war in leitenden Positionen bei McKinsey, der Weltbank und der Bertelsmann Stiftung tätig. Heute ist er Co-CEO von NIXDORF Kapital sowie Gründer und CEO von PHINEO – einem Think-and-Do- Tank für strategische Philanthropie und Impact Investing. Als Business Angel engagiert er sich für Impact Start-ups und ist als Mitglied in mehreren Beiräten und Aufsichtsräten von Unternehmen und Non- Profit-Organisationen tätig. Unter anderem ist er im Vorstand der Bundesinitiative Impact Investing aktiv. So schlägt er die Brücke zwischen verschiedenen Welten und setzt sich für eine offene, tolerante und nachhaltige Gesellschaft ein.


"Ich freue mich sehr, mitwirken zu dürfen, wenn die SOS-Kinderdörfer einen weiteren innovativen Weg mit Impact Investing einschlagen, um wirkungsvoll und nachhaltig zu helfen."

Foto: Privat

Susanna Krüger

Co-Founder project bcause & Ex-CEO Save the Children Deutschland

Susanna Krüger ist Mitbegründerin von project bcause und war zuvor sechs Jahre lang Geschäftsführerin bei Save the Children Deutschland e.V. Ihre Berufserfahrung umfasst über 16 Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit sowie in der humanitären Hilfe. Außerdem setzt sie sich seit vielen Jahren für Change Management, strategische Philanthropie und Impact Investing im Non-Profit-Sektor ein. 2008 gründete sie goodroot und leitete das Beratungsunternehmen, das soziale Investoren bei der Messung ihrer Wirkung im sozialen Sektor unterstützt, bis 2016.


"Ich möchte dazu beitragen, dass internationale NGOs neue Finanzierungsformen finden und den alten Spagat zwischen 'profit' und 'not for profit' verlassen. Letztlich geht es um gesellschaftliche Wirkung und nicht um althergebrachte Finanzierungsformen."

Foto: Privat

Dr. Saskia Juretzek

Head of Sustainability und Human Rights Officer bei der Tengelmann Gruppe

Dr. Saskia Juretzek beschäftigt sich seit über 13 Jahren mit unternehmerischer Verantwortung. Sie ist seit 2022 als Head of Sustainability und Human Rights Officer bei der Tengelmann Gruppe u.a. für die strategische Ausrichtung der Gruppe verantwortlich, zu der auch Obi und KiK gehören. Zuvor war sie als Senior Manager Sustainability bei der Allianz tätig, verantwortete strategische Nachhaltigkeitsthemen bei Telefónica Deutschland und arbeitete als Beraterin bei Accenture. 

In ihrer Promotion untersuchte sie, welche Kompetenzen nötig sind, um Nachhaltigkeit in Unternehmen erfolgreich umzusetzen. Sie ist im Beirat des MBAs Trend- und Nachhaltigkeitsmanagement der Hochschule Nürtingen Geislingen, Mitgründerin von Futurewoman und Co-Autorin des Buches "Nachhaltige Karriere – mit dem richtigen Job die Welt verändern".


"Kinderrechte finden noch keine ausreichende Berücksichtigung in unserer globalen Gemeinschaft. Doch Kinder gestalten unsere Zukunft. Analog zum 'E' in ESG* sollten wir auch im Sinne des 'S' Finanzströme so lenken, dass sie eine kindgerechte und sozial nachhaltige Zukunft fördern."
*Criteria for Environmental, Social and Corporate Governance

Foto: Privat

Dr. Sebastian Eickenjäger

Referatsleiter für Ordnungsrecht und Staatsangehörigkeitsrecht und stellvertretender Abteilungsleiter beim Senator für Inneres der Freien Hansestadt Bremen

Sebastian Eickenjäger ist Referatsleiter für Staatsangehörigkeit und Ordnungsrecht sowie stellvertretender Abteilungsleiter beim Senator für Inneres der Freien Hansestadt Bremen. Er war zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Europäische Rechtspolitik (ZERP) an der Universität Bremen. Seine Forschungsschwerpunkte lagen in den Bereichen transnationales Wirtschaftsrecht und Menschenrechtsschutz, Schulrecht, Migrationsrecht sowie Versammlungsrecht. Er verfasste u. a. seine Dissertation zum Thema "Menschenrechtsberichterstattung durch Unternehmen".


"Der Engagement Council bietet ein Forum zur fortlaufenden Evaluation der Umsetzung der Ziele des Kinder Perspektivenfonds. Ich freue mich auf die Aufgabe, die Implementierung von Kinderrechten in der Praxis von Unternehmen in dem interdisziplinären Umfeld des Council aktiv mit voranzutreiben."

Foto: Privat

Kevin Helm

Senior Spezialist Investmentfonds

Kevin Helm beschäftigt sich in der GLS Investments mit Neuauflagen von sozial-ökologisch nachhaltigen Investmentfonds. An der Entstehung des gemeinsamen Kinder Perspektivenfonds war er als Projektleiter beteiligt. Der ausgebildete Bankkaufmann startete seine Karriere in der Sparkasse Mühlheim an der Ruhr, sammelte Erfahrungen in einer Unternehmensberatung bevor er schließlich zur GLS Investments kam. Berufsbegleitend studierte er Finance & Accounting im Master-Studium.


"Der Kinder Perspektivenfonds setzt ein klares Zeichen für die Berücksichtigung von sozialen Kriterien im Kontext von Investitionen. Die enorme Signalwirkung, die dieses innovative Fondsprojekt zur Stärkung der Rechte von Kindern entfaltet, setzt einen neuen Maßstab."

Foto: Privat

Jasna Wiedemeier

Innovationsmanagerin der SOS-Kinderdörfer weltweit

Jasna Wiedemeier hat den Kinder Perspektivenfonds in ihrer Rolle als Projektmanagerin in Kooperation mit der GLS Investments konzipiert und aufgelegt. Als Innovationsmanagerin sucht sie stetig nach neuen Ideen und Ansätzen für die langfristige Verankerung von Kinderrechten am Kapitalmarkt und vernetzt dafür altbekannte als auch neue Player im Impact Investing Umfeld – für mehr Wirkung und eine neue Perspektive auf das Thema.


"Das Ziel des Kinder Perspektivenfonds ist es, den Rechten von Kindern am Kapitalmarkt eine Stimme zu geben. Dies gelingt, indem Kinderrechte im Dialog mit investierten Unternehmen regelmäßig kommuniziert und über einen starken Engagement-Prozess eingefordert werden."

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)